Organisationsaufstellung / Businessaufstellung


Auch eine Firma ist ein System, in dem die Mitglieder – z. B. der Geschäftsführer und die Mitarbeiter miteinander verbunden sind wie die Elemente in einem Mobilé.

 

Bei einer Störung an einer Stelle geht das System an anderer Stelle in eine Ausgleichsbewegung.

Für ein funktionierendes System ist es u.a. erforderlich, dass

  • die Hierarchie klar erkennbar ist und jeder die ihm gemäße Verantwortung für den jeweiligen Aufgabenbereich übernimmt

  • die Aufgabenbereiche klar definiert sind und jedes "Glied der Kette" sich der ihm zugeteilten Aufgabe widmet

Anliegen von Organisationsaufstellungen für Sie als Mitarbeiter/in können sein

  • Wie gelingt mir ein selbstsicherer, konfliktfreier Umgang mit Vorgesetzten / Kollegen / im Team?

  • Was kann ich tun, um mich nicht (ständig) überfordert zu fühlen?

Anliegen von Organisationsaufstellungen für Sie als Geschäftsführer/Vorgesetzter können sein

  • Wie komme ich als "Führungs-kraft" in meine Kraft, um meiner Rolle gerecht und von Mitarbeitern anerkannt zu werden?

  • Welchen Beitrag kann ich zum Erreichen des Unternehmensziels leisten?

  • Welchen Beitrag kann ich für die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter und Kunden leisten?

  • Welche Abteilungen / Mitarbeiter / Arbeitsbereiche habe ich zu wenig / zu viel im Blick?

  • Sind die Aufgaben entsprechend der Stärken und Schwächen der Mitarbeiter optimal ausgerichtet?

  • Wie kann ich den wirtschaftlichen Erfolg meiner Firma steigern?
  • Welche Produkte / Preise kommen bei meinen Kunden gut an?